DAX legt deutlich zu - Energiekonzerne gefragt
Archivmeldung vom 08.04.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZum Wochenausklang hat der DAX deutlich zugelegt. Bei Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.283,67 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,46 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Europaweit waren Öl- und Gaskonzerne besonders gefragt, obwohl die Energiepreise selbst auf hohem Niveau etwas nachgaben. Offenbar gehen viele Anleger nun davon aus, dass die Kosten für fossile Brennstoffe dauerhaft hoch bleiben, und dieses Preisniveau in den Unternehmensbewertungen noch gar nicht eingepreist ist.
Auch im DAX waren Eon und RWE unter den überdurchschnittlichen Kursgewinnern zu finden, am kräftigsten ging es aber bis kurz vor Handelsschluss für die beiden Fresenius-Titel und die Deutsche Bank nach oben.
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0875 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9195 Euro zu haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur