US-Notenbank lässt Leitzins unverändert
Archivmeldung vom 12.06.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins am Mittwoch unverändert belassen. Der Leitzinssatz bewege sich weiterhin in einer Spanne zwischen 0,0 und 0,25 Prozent, teilte die Zentralbank am Nachmittag (Ortszeit) mit.
Die Corona-Pandemie und die ergriffenen Maßnahmen, um das Gesundheitswesen zu schützen, hätten einen Einbruch der wirtschaftlichen Aktivitäten hervorgerufen und einen steilen Anstieg der Arbeitslosigkeit verursacht, hieß es in einer Mitteilung der Fed. Weiter teilte die Bank mit: "Financial conditions have improved, in part reflecting policy measures to support the economy and the flow of credit to U.S. households and businesses."
Man werde alle wirtschaftlichen Daten weiterhin genau verfolgen, die auch Informationen bezüglich des Gesundheitswesens sowie globale Entwicklungen beinhalteten, und "angemessen" handeln, um die Wirtschaft zu unterstützen, hieß es weiter. Zuvor war von Marktbeobachtern auch über negative Leitzinsen spekuliert worden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur