Mehrheit der Arbeitnehmer darf dienstliche Geräte privat nutzen
Archivmeldung vom 06.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel Schmidt60 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland dürfen dienstliche Geräte, wie Notebooks, Tablets und Smartphones privat nutzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Rund jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) bietet seinen Mitarbeitern demnach kostenloses Essen, während kostenlose Getränkeversorgung (92 Prozent) nahezu die Regel zu sein scheint.
Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen fördert mit Jobtickets die Nutzung des ÖPNV durch seine Mitarbeiter, während 12 Prozent der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen Dienstwagen bieten. In 71 Prozent der Unternehmen können die Arbeitnehmer sich im Rahmen von Gleitzeit ihre Arbeitszeit einteilen, 46 Prozent der Arbeitgeber setzen darüber hinaus auf eine Vertrauensarbeitszeit. Für die Erhebung befragte Bitkom Research 856 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen ab drei Beschäftigten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur