Experte: Strukturierung des Privatvermögens langfristige Aufgabe
Archivmeldung vom 03.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFinanzanalytiker Volker Looman hält die Strukturierung des Privatvermögens für ein langfristige Aufgabe. Daher sei es nicht nötig, zu Beginn des neuen Jahres darüber nachzudenken, wie das Privatvermögen in Zukunft gestaltet werden soll, so Looman in einem Beitrag für die F.A.Z.
Zum Jahresbeginn könne "bestenfalls eine Anpassung auf dem Programm stehen, kleine Umschichtungen innerhalb des Privatvermögens, damit die vor Jahren aufgestellte Struktur wieder ins Lot kommt." Die Aktienkurse hätten sich zum Beispiel im vergangenen Jahr so gut entwickelt, dass es notwendig sei, die "Sahne abzuschöpfen und in andere Anlageklassen zu stecken, in Anleihen oder Kredite", schreibt Looman. Die ganzheitliche Planung erfasst dem Fachmann zufolge nicht nur Geldanlagen, sondern alle Finanzverträge, auch Kredite und Versicherungen. "Die Aufstellung orientiert sich am Leitbild des einfachen Haushalts, in dem nur wenige Finanzverträge notwendig sind. Das sind Girokonto und vier Versicherungen. Danach kommen die Kredite und fünf Geldanlagen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur