Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ex-Premiere-Chef Kofler hat große Pläne als Energie-Dienstleister

Ex-Premiere-Chef Kofler hat große Pläne als Energie-Dienstleister

Archivmeldung vom 13.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der frühere Chef des Fernsehsenders Premiere, Georg Kofler, hat große Pläne als Anbieter von Energieeffizienz-Dienstleistungen. Er habe im Zuge der Übernahme des Bochumer Unternehmens Rhein-Ruhr Energie AG eine "hohe zweistellige Millionensumme" investiert, sagte Kofler der Essener WAZ-Gruppe.

Der ehemalige Medienmanager hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass sein Unternehmen Kofler Energies 71,5 Prozent an der Rhein-Ruhr Energie AG übernommen habe. Zu den Kunden der Bochumer Firma zählen nach Unternehmensangaben unter anderem die Fast-Food-Kette Burger King, der Bäckerei-Filialist Kamps und die Autovermietung Hertz. "Wir bereiten uns mittelfristig darauf vor, auch kleinen Gewerbebetrieben wie Bäckereien oder Metzgereien bis hin zu Privathaushalten Effizienz-Maßnahmen anzubieten", sagte Kofler der WAZ-Gruppe.   Kofler will Kunden gewinnen, die ihm das Energiemanagement "vom Einkauf bis zur Abrechnung" übertragen. Er erwarte für sein Unternehmen ein kräftiges Umsatzwachstum. Rhein-Ruhr Energie wurde vor zehn Jahren als Tochter des Aral-Konzerns gegründet. Derzeit zählt das Unternehmen rund 40 Beschäftigte. Seit der Ausgliederung 2003 arbeitet Rhein-Ruhr Energie als unabhängiger Energiehändler und Dienstleister.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte guru in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige