Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Salamander-Fusion geplatzt

Salamander-Fusion geplatzt

Archivmeldung vom 24.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wortmann Schuh-Holding KG
Wortmann Schuh-Holding KG

Die Wortmann Schuh-Holding (Detmold) und die Arag AG (Langenfeld) haben ihre Pläne aufgegeben, die Schuhmarken Salamander und Lurchi in einem Gemeinschaftsunternehmen zu führen. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Mittwochsausgabe).

Zur Begründung verweist Wortmann-Geschäftsführer Wolfgang Illers auf absehbare kartellrechtliche Bedenken. "Wenn die unternehmerische Freiheit zu gering wird, muss man sich schweren Herzens von den Plänen trennen", sagte Illers dem Blatt. Ara und Wortmann hatten mehr als ein Jahr die Planungen für ein Joint Venture vorangetrieben, dabei sei bereits "in allen Punkten" Einigkeit erzielt worden. Die Marken Salamander und Lurchi waren 2003 vom Schuhhandelsverbund Garant übernommen worden. Nach der Garant-Insolvenz 2004 griff Egana-Goldpfeil zu. Nachdem auch die Luxus-Holding am Ende war, hatte Ara, zu der auch die Herrenmode-Marke Lloyds gehört, im Frühjahr 2009 die Marken Salamander und Lurchi übernommen.

Quelle: Neue Westfälische

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte glaubt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige