Lufthansa experimentiert mit Gepäckautomaten
Archivmeldung vom 30.10.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Lufthansa experimentiert mit Automaten, die das Gepäck in Empfang nehmen. In München und Frankfurt können Lufthansa-Fluggäste ab sofort ihre Koffer selbst aufgeben. Sechs Gepäckautomaten der neuen Generation sind bereits im südlichen Bereich des Terminal 2 in München im Einsatz, weitere 13 werden bis Ende November 2012 dort hinzukommen.
In Frankfurt sind ebenfalls zwei Automaten im Testbetrieb. Bis Mitte kommenden Jahres werden den Kunden am größten deutschen Flughafen 16 Automaten im Routinebetrieb zur Verfügung stehen. Seit 2011 wurden die neuen Geräte von rund 95.000 Passagieren getestet. Für Gäste, die sich eine persönliche Betreuung wünschen oder Sperrgepäck aufgeben möchten, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, das Gepäck am Schalter aufzugeben.
Eine weitere Neuerung: Passagiere der First und Business Class sowie Inhaber diverser Meilenkarten dürfen künftig bei Europaflügen vor den anderen Passagieren einsteigen, jedoch nach den Familien mit Kindern und hilfsbedürftigen Reisenden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur