Privatkonsum in der Schweiz steigt weiter an
Archivmeldung vom 30.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer inländische Privatkonsum in der Schweiz ist im April erneut stark angestiegen. Laut dem Konsumindikator der Schweizer Großbank UBS stieg der Wert im Vergleich zum März um 0,21 auf 1,41 Punkte. Damit erreicht der Index den höchsten Wert seit Juni 2011 und liegt lediglich wenige Zähler unter dem langjährigen Durchschnittswert von 1,50 Punkten.
Ausschlaggebend dafür seien vor allem die um 4,5 Prozent gestiegene Zahl an Autokäufen, der erstmals seit vielen Monaten wieder gestiegene Geschäftsgang im Detailhandel und eine im allgemeinen deutlich verbesserte Konsumentenstimmung, hieß es in einer Mitteilung der UBS-Ökonomen. Der tatsächliche Indikator werde vermutlich sogar über dem prognostizierten Wert liegen.
Der Konsumindikator der Bank soll den inländischen Privatkonsum in der Schweiz drei Monate vor der Veröffentlichung der offiziellen Zahlen abbilden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur