Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deut­sche Bank-Chef will wei­te­re Frau­en im er­wei­ter­ten Vor­stand

Deut­sche Bank-Chef will wei­te­re Frau­en im er­wei­ter­ten Vor­stand

Archivmeldung vom 23.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Zentrale der Deutsche Bank in Frankfurt am Main. Bild: Deutsche Bank
Zentrale der Deutsche Bank in Frankfurt am Main. Bild: Deutsche Bank

Die Deut­sche Bank will wei­te­re Frau­en für ihren er­wei­ter­ten Vor­stand ge­win­nen. Das kün­dig­te Jür­gen Fit­schen, Ko-Vor­stands­chef der Deut­schen Bank, ge­gen­über "Bild am Sonntag" an. "Wir freu­en uns, Syl­vie Ma­the­rat als erste weib­li­che Kol­le­gin für das Group Exe­cu­ti­ve Com­mit­tee ge­won­nen zu haben und wei­te­re wer­den fol­gen", sagte Fit­schen der Zei­tung. "Um er­folg­reich zu sein, brau­chen wir eine di­ver­se Be­leg­schaft und die rich­ti­ge Mi­schung an Fä­hig­kei­ten und Ta­len­ten. Des­halb wol­len wir Viel­falt auch in den Ma­nage­ment-Funk­tio­nen er­hö­hen."

Die lang­jäh­ri­ge Auf­se­he­rin der fran­zö­si­schen No­ten­bank Syl­vie Ma­the­rat zieht am 1. Au­gust in das 20-köp­fi­ge Füh­rungs­team der Deut­schen Bank ein. Die 52-Jäh­ri­ge ist die erste Frau an der Spit­ze des Geld­hau­ses. In einer BamS-Um­fra­ge unter DAX-30-Chefs glau­ben wei­te­re Vor­stän­de, dass weib­li­che Füh­rungs­kräf­te ihren Kon­zer­nen zu­sätz­li­chen Pro­fit bräch­ten.

So äu­ßer­te sich Com­merz­bank-Chef Mar­tin Bles­sing: "Wir sind über­zeugt, dass ge­misch­te Teams die bes­ten Er­geb­nis­se für die Com­merz­bank brin­gen." Auch Al­li­anz-Vor­stand Wer­ner Ze­de­li­us ver­spricht sich von einer aus­ge­wo­ge­nen Prä­senz von Män­nern und Frau­en auf allen Ebe­nen "Ta­len­te und das Po­ten­zi­al aus­zu­schöp­fen, die das Un­ter­neh­men und die Ge­sell­schaft bie­ten."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige