WestLB-Eigner einigen sich auf Sanierungsplan
Archivmeldung vom 16.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Eigner der angeschlagenen Landesbank WestLB haben sich am späten Dienstagabend, kurz vor Ablauf der von der Europäischen Union gesetzten Frist, auf einen Sanierungsplan geeinigt. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin. Über Einzelheiten der Abmachung gibt es noch keine Informationen.
Seit Dienstagnachmittag hatten im Berliner Ministerium Vertreter der Eigentümer, unter anderem NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) sowie die Sparkassenpräsidenten Michael Breuer und Rolf Gerlach um die Rettung der Bank gerungen. Bis Mitternacht musste das neue Konzept nach Brüssel gesendet werden. Der WestLB-Lenkungsausschusses, in dem das Land Nordrhein-Westfalen, die Sparkassen und der Bund zusammensitzen, hatte seit Monaten nach einer Lösung für die Bank gesucht. Eine Option zur Rettung wäre die Aufspaltung, wobei die Sparkassen bei Bereitstellung des nötigen Eigenkapitals eine deutlich verkleinerte Nachfolgebank alleine übernehmen würden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur