Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bundesminister wirbt für Deutschland in der Mongolei und China

Bundesminister wirbt für Deutschland in der Mongolei und China

Archivmeldung vom 12.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Peter Ramsauer Bild: CDU/CSU-Fraktion
Peter Ramsauer Bild: CDU/CSU-Fraktion

Ramsauer: Deutsche Verkehrs- und Bautechnologie weltweit gefragt: Am Montag ist der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, zu einer einwöchigen Reise in die Mongolei und nach China aufgebrochen. Vor seinem Abflug sagte Ramsauer in Berlin: „Deutsche Verkehrs- und Bautechnologie und deutsches Fachwissen sind weltweit gefragt. Satellitengestützte LKW-Maut, Telematiksysteme, Elektroautos, Ingenieurleistungen im energieeffizienten Bauen, in Hochbau- und Tiefbau sind nur einige Beispiele. Exportorientierte Branchen stellen bei uns jeden zweiten Arbeitsplatz. Deutsche Unternehmen erzielen bereits ein Drittel ihrer Umsätze mit ausländischen Geschäftspartnern.“

Ramsauer trifft in Ulan Bator den mongolischen Staatspräsidenten Elbegdorj sowie seinen mongolischen Amtskollegen Battulga.

In China wird der Bundesminister von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation begleitet.

Ramsauer: „Wir unterstützen deutsche Unternehmen aus der Verkehrs- und Bauwirtschaft und aus der Stadtentwicklung bei der weltweiten Erschließung neuer Märkte. Wir wollen „Botschafter“ der deutschen Wirtschaft für diese Bereiche sein. Die Eigeninitiativen der Unternehmen im Ausland sollen politisch flankiert werden. Wir setzen uns für einen permanenten Dialog zwischen Wirtschaft und ausländischen Partnern ein. Gleichzeitig soll auch für Investitionen ausländischer Unternehmen in Deutschland geworben werden.“

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gemalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige