Brüderle: Banken zur Vermeidung von Kreditklemme am Zug
Archivmeldung vom 11.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZur Vermeidung einer Kreditklemme in Deutschland sind nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) die Banken gefordert. Sie müssten ihre Aufgabe - Kredite bearbeiten, prüfen und ausreichen - nun in vollem Umfang erfüllen, sagte Brüderle im ZDF-Morgenmagazin.
Beim Kreditgipfel am Nachmittag werde er nachfragen, ob die Banken wie versprochen "mehr tun", sagte Brüderle. "Der Staat kann helfen, aber wir übernehmen nicht den Job von den Banken."
Bei dem Treffen mit Vertretern von Banken- und Wirtschaftsunternehmen soll Medienberichten zufolge auch über staatliche Garantien für den Verkauf von Krediten beraten werden. Das dafür erforderliche Geld könnte nach Vorstellung der Verbände aus dem 115 Milliarden Euro schweren Topf des Deutschlandfonds kommen.
Eine flächendeckende Kreditklemme gebe es noch nicht, sagte Brüderle. Engpässe seien aber vor allem bei größeren Mittelständlern zu beobachten.
Quelle: premiumpresse