Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Erstmals seit vier Jahren wieder mehr Firmenpleiten in Berlin

Erstmals seit vier Jahren wieder mehr Firmenpleiten in Berlin

Archivmeldung vom 28.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In Berlin ist die Zahl der Firmenpleiten 2007 erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. Das geht aus Daten der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor, die dem Tagesspiegel am Sonntag vorliegen. Demnach mussten im vergangenen Jahr 1470 Berliner Betriebe Insolvenz anmelden - 4,3 Prozent mehr als 2006.

Berlin ist zusammen mit Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland, in dem die Zahl der Pleiten zugenommen hat. In Brandenburg meldeten dagegen 16,7 Prozent weniger Unternehmen Insolvenz an. Im Bundesdurchschnitt ging die Zahl laut Creditreform um 10,4 Prozent zurück. Insgesamt seien 2007 gut 30.000 Unternehmen in Deutschland pleite gegangen.

"Berlin hat sich vom Bundestrend abgekoppelt", sagte Christian Wolfram, Geschäftführer der Creditreform Berlin, dem Tagesspiegel am Sonntag. 2006 war die Zahl der Pleiten in der Hauptstadt noch um 18 Prozent gesunken.

Auch bei den Privatinsolvenzen hat sich Berlin 2007 schlechter entwickelt als der Bundesdurchschnitt. Laut Creditreform mussten im vergangenen Jahr 8360 Personen Insolvenz anmelden - 18,2 Prozent mehr als 2006. Bundesweit zählte Creditreform 139.510 Verbraucherpleiten - gut zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. In Brandenburg stieg die Zahl um 24,2 Prozent auf 6310. "Die einzig gute Nachricht für Berlin ist, dass die Zuwachsraten geringer werden", sagte Creditreform-Geschäftsführer Wolfram. 2006 war die Zahl der Verbraucherinsolvenzen noch um fast 40 Prozent gestiegen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bemass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige