Investor Berggruen einigt sich mit Highstreet über Karstadt-Mieten
Archivmeldung vom 25.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Investor Nicolas Berggruen hat sich offenbar mit Highstreet, dem Besitzer eines Großteils der Karstadt-Warenhäuser, auf einen Mietvertrag geeinigt. Das sagte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Medienberichten zufolge heute in Berlin.
"Das ist ein großer und wichtiger Schritt voran", so von der Leyen. Die CDU-Politikerin hoffe nun auf einen Neuanfang für Karstadt. Der Investor Berggruen hatte den Kaufvertrag für die insolvente Kaufhaus-Kette unter der Bedingung unterschrieben, dass die Mieten reduziert werden. Derzeit gehören dem Highstreet-Konsortium 86 von den 120 Karstadt-Warenhäusern im Bundesgebiet. Der Sanierungsplan von Berggruen stieß oftmals auf Kritik. Der Investor habe sein Konzept nur in "in groben Zügen" dargestellt, so Margret Mönig-Raane, Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi.
Quelle: dts Nachrichtenagentur