Interesse an Bewegtbild-Werbung steigt weiter an
Archivmeldung vom 18.12.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Zusammenwachsen der Medien bringt Bewegung auf allen Screens und punktet sowohl bei Werbepartnern als auch bei Usern - zu diesem Ergebnis kommt die IP Trendline. Demnach geben 60 Prozent der Befragten an, Handy-TV zu kennen, 43 Prozent wissen, was Video-on-Demand ist und 46 Prozent der Befragten haben bereits von IPTV gehört.
Auch in punkto Nutzung und Interesse haben die abgefragten Plattformen zugelegt: 25 Prozent interessieren sich für Video-on-Demand oder nutzen es bereits. An zweiter Stelle wird IPTV (22 Prozent) genannt, gefolgt von Handy-TV (8 Prozent).
Medienvermarkter IP Deutschland ist beweglich und hat ein breites Spektrum an Bewegtbild-Angeboten, die stark nachgefragt sind. Ebenso haben viele Werbungtreibende bereits frühzeitig auf Bewegtbild-Werbung gesetzt und somit auf sich aufmerksam gemacht. So hat beispielsweise DPD im Oktober für seine Bewegtbild-Kampagne auf n-tv.de gesetzt und sämtliche Videos der Website gesponsert. Auch Lexus und monster.de, die von Ende Oktober bis Anfang November online waren, sind auf diese Art und Weise auf n-tv.de aufgefallen. Walt Disney Studios Home Entertainment hat als erster Werbekunde Werbefläche im virtuellen Clubhaus auf elementgirls.de gebucht und McDonald's setzt auf eine Bewegtbild-Präsenz in Form von Pre Rolls in der Rubrik Musikvideos auf Clipfish.de sowie im Umfeld von "Alles was zählt" auf RTLnow.de. Ebenfalls auf RTLnow.de integriert sind Mazda und Renault. Renault setzt zusätzlich zur Bewerbung des "Dacia" auf Clipfish.de. Weiterhin ist Senseo mit einem Sponsoring auf RTLnow.de präsent, und zwar im Umfeld von "Rach, der Restauranttester".
Mit diesen Ergebnissen kann IP Deutschland ein bewegtes Jahresfazit ziehen: Frank Herold, Leiter Interactive Solutions, freut sich über das erste erfolgreiche Jahr der Bewegtbild-Vermarktung im Netz: "Dass das Jahr mit all den neuen Angeboten spannend wird haben wir geahnt und gehofft. Allerdings sind wir beinahe selber überrascht, wie hoch die Nachfrage nach Bewegtbild-Werbung tatsächlich ist. Dies gibt uns neuen Elan, um ins nächste Vermarktungsjahr zu starten und wir sind überzeugt, dass wir die Anzahl solcher Kampagnen noch steigern werden."
Die IP Trendline wird vierteljährlich durch das Institut Forsa im Auftrage von IP Deutschland erhoben. Hierfür werden jeweils 1.000 Erwachsene im Alter von 14 bis 49 Jahren telefonisch zur Konjunktur sowie zu Markttrends und Medien befragt.
Quelle: IP Deutschland