18.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
Archivmeldung vom 27.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18.000 gefallen. Insgesamt waren im Februar 3,138 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Gegenüber dem Vormonat Januar stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht um 2.000.
Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 7,3 Prozent. "Der Arbeitsmarkt hat sich im Februar günstig entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ist saisonbereinigt erneut gesunken, und auch die Perspektiven für Arbeitslose verbessern sich allmählich wieder", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise mit Blick auf die Zahlen. Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im Februar bei 4,415 Millionen. Gegenüber Februar 2013 war dies ein Rückgang von 41.000 Personen.
8,3 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter sind hilfebedürftig. In der Grundsicherung für Arbeitsuchende waren 2,033 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, fast 10.000 mehr als vor einem Jahr. Ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher ist nicht arbeitslos gemeldet. Das liegt daran, dass diese Personen erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden, hieß es seitens der BA weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur