Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Höhere Mehrwertsteuer würde Inflation weiter anheizen

Höhere Mehrwertsteuer würde Inflation weiter anheizen

Archivmeldung vom 13.10.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Inflation in Deutschland könnte in den kommenden Monaten weiter ansteigen, sollten sich Union und SPD in ihren Koalitionsgesprächen auf eine Mehrwertsteuererhöhung verständigen. "Ein Aufschlag um zwei Prozentpunkte ab 2006 würde die Inflationsrate um einen dreiviertel Punkt nach oben treiben", sagte Jörg Lüschow, Wirtschaftsforscher bei der WestLB, dem "Tagesspiegel".

Die Lebenshaltung würde sich 2006 in diesem Fall im Jahresdurchschnitt nicht wie von der Bank prognostiziert um 1,75 Prozent, sondern um 2,5 Prozent verteuern. Dies gilt allerdings für den Fall, dass die Einzelhändler die Steuererhöhung in vollem Umfang an die Kunden weitergeben können. Aber auch wenn die Händler nicht alles überwälzen können, werde die Inflationsrate ansteigen, sagte Alexander Koch, Ökonom bei der Hypo-Vereinsbank (HVB). "Dann gibt es einen Anstieg um etwa 0,4 Punkte", vermutet er. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Inflation in Deutschland im September auf ein Vier-Jahres-Hoch geklettert ist.

Quelle: Pressemitteilung Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leefze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige