Bochumer Opel-Belegschaft soll Donnerstag über Sanierungs-Tarifvertrag abstimmen
Archivmeldung vom 19.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie IG-Metall-Mitglieder unter den Opelanern in Bochum sollen am Donnerstag über den vorliegenden Entwurf eines Sanierungstarifvertrags abstimmen. Das bestätigte der Bochumer Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel den Zeitungen der "WAZ Mediengruppe" (Mittwochausgaben).
Einenkel will gegen die Annahme stimmen. Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen gibt keine Abstimmungsempfehlung ab. In Bochum sind knapp 90 Prozent der Belegschaft in der IG Metall. Für die Annahme würde die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen ausreichen. Abgestimmt werden soll am Donnerstag ab 6.15 Uhr im Rahmen einer außerordentlichen Belegschaftsversammlung.
Der Sanierungstarifvertrag sieht unter anderem vor, dass Tariferhöhungen weiter gestundet und übertarifliche Gehaltsanteile entfallen werden. Im Gegenzug will Opel den Kündigungsschutz um zwei Jahre bis Ende 2016 verlängern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur