Pilotenvereinigung fürchtet Hacker-Attacken
Archivmeldung vom 06.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Pilotenvereinigung Cockpit (VC) warnt eindringlich vor der Gefahr von Hackerattacken auf Flugzeuge. VC-Präsident Martin Locher sagte dem Nachrichtenmagazin Focus, es gebe Sicherheitslücken in den Flugzeugen, die es Hackern ermöglichen, auf die Flugsysteme einzuwirken. "Möglicherweise reicht dazu schon eine geringe technische Ausstattung", sagte Locher.
"Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur ein Prozent betragen sollte, ist dieses Thema sehr wichtig für mich. Ein Verschweigen von Schwachstellen ist keine Lösung." Die VC hat eine eigene Taskforce zur Bekämpfung dieser Gefahr eingerichtet. "Auf das Hackerproblem haben die Flugzeughersteller und die Zulieferer der Flugtechnik noch nicht ausreichend reagiert. Das muss sich unbedingt schnell ändern", so Locher.
Quelle: dts Nachrichtenagentur