Autobauer Daimler ist an Übernahme von Opel Eisenach nicht interessiert
Archivmeldung vom 05.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakWie das "Handelsblatt" berichtet, besteht von Seiten des Konzerns Daimler kein Interesse, die Autofirma von Opel in Eisenach zu übernehmen.
Der Autokonzern Daimler hat offenbar kein Interesse an der Übernahme der Opel-Fabrik im thüringischen Eisenach. «Wir brauchen ein Werk erst ab 2011», sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche dem «Handelsblatt» (Donnerstagausgabe). Schon aus diesem Grund sei ein Kauf des Opel-Werks zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Mit der Entscheidung für ein neues Werk in Ungarn sei der Konzern auf dem richtigen Weg. Mercedes will dort von 2012 an die A- und B-Klasse bauen.
Spekulationen, Daimler habe ein generelles Interesse an der bedrohten GM-Tochter Opel, wies Zetsche auch zurück: Das Zusammenspiel von Volumenmarken und Premiumherstellern sei nicht «glücklich».