IG-Metall-Chef Wetzel: Arbeitgeber gefährden Tarifeinheit
Archivmeldung vom 07.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteIn der Auseinandersetzung um die Tarifeinheit in Deutschland hat der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel die Arbeitgeber angegriffen. "Das Gesetzesvorhaben ist vorrangig von den Verbänden der Arbeitgeber gefordert worden. Die IG Metall kritisiert scharf, dass sich die Initiatoren des Gesetzes nicht an der gesellschaftlichen Diskussion über das Gesetz beteiligen", sagte Wetzel dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe).
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will in Kürze einen Gesetzesentwurf vorlegen, der die Tarifautonomie von Kleingewerkschaft einschränken soll. In den aktuellen Tarifkonflikt bei der Bahn sieht sich die Lokführergewerkschaft GDL von diesem Vorhaben bedroht. GDL, Beamtenbund und die Ärztegewerkschaft Marburger Bund haben bereits eine Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz angekündigt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur