Bund stützt 10000 Unternehmen mit Krisenfonds
Archivmeldung vom 25.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung rechnet bis Ende des Jahres mit mehr als 10000 Unternehmen, die Hilfen aus dem staatlichen Kredit- und Bürgschaftsprogramm erhalten.
Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums. Demnach wurden von April bis einschließlich 18.September 5670 Bürgschafts- und Kreditanträge in einem Gesamtvolumen von 4,8 Milliarden Euro bewilligt. Im Schnitt würden 1000 neue Anträge pro Monat bewilligt, heißt es. Den Großteil der Kreditbürgschaften nehmen Unternehmen in Baden-Württemberg (556 Millionen Euro) und Nordrhein-Westfalen (525 Millionen Euro) in Anspruch. Die Bundesregierung hat im Wirtschaftsfonds Deutschland ingesamt 115 Milliarden Euro Kreditgarantien und Bürgschaften für kriselnde Unternehmen bereitgestellt.
Quelle: Rheinische Post