VW-Markenchef gegen weitere Manager-Rücktritte bei Volkswagen
Archivmeldung vom 06.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttVW-Markenchef Herbert Diess hat sich gegen weitere personelle Konsequenzen aus dem Diesel-Skandal ausgesprochen. "Ich wüsste nicht, warum beliebig viele Leute ausgetauscht werden sollten", sagte Diess der Wochenzeitung "Die Zeit".
Er fügte hinzu: "Die, die Verantwortung hatten, haben Konsequenzen gezogen." Außerdem hält Diess, wie zuvor schon Konzernchef Matthias Müller, nichts von Hardware-Nachrüstungen bei Pkw. "Das ist ein immenser Eingriff in das Fahrzeug mit Konsequenzen für die Motorkonstruktion", sagte Diess. "All das akzeptieren Fahrzeughalter nur schwer." Die Automobilindustrie werde im Zusammenhang mit der Schadstoffbelastung ohnehin zu undifferenziert angegriffen. "Dass wir zu hohe Emissionswerte in der Luft haben, liegt nicht allein an der Automobilindustrie, sondern hat vielfache Gründe", sagte der VW-Markenchef.
Quelle: dts Nachrichtenagentur