Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Orwo Net kauft Markenrechte für Foto Quelle

Orwo Net kauft Markenrechte für Foto Quelle

Archivmeldung vom 27.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eine westdeutsche Traditionsmarke geht in ostdeutsche Hände: Nach der Insolvenz des Versandhauses Quelle hat der Fotodienstleister Orwo Net aus Bitterfeld-Wolfen nun die Markenrechte für "Foto Quelle" und weitere Labels wie "Revue" erworben.

"Mit der Übernahme stärken wir unser Endkundengeschäft", sagte Orwo Net-Geschäftsführer Gerhard Köhler der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Die Traditionsmarke Foto Quelle existiert seit 1957. Seit der Schließung des eigenen Großlabors 2005 hat Foto Quelle bereits mit den Wolfenern kooperiert. Orwo Net übernahm damals die Produktion der Bilder. Im Zuge der Kapazitätserweiterungen sollen  15 von bisher 28 Foto Quelle-Mitarbeitern ein neuer Arbeitsplatz in Bitterfeld-Wolfen angeboten werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Den größten Teil seines Absatzes erzielt Orwo Net mit der Herstellung von Bildern im digitalem Bereich. In diesem Jahr sollen nach Angaben von Köhler 280 Millionen Bilder produziert werden. Der Umsatz des Unternehmens mit 235 Mitarbeitern soll 2009 bei 27 Millionen Euro liegen, dies ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tempeh in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige