Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Magazin: Germanwings-Beschäftigte stimmen ab Montag über Streiks ab

Magazin: Germanwings-Beschäftigte stimmen ab Montag über Streiks ab

Archivmeldung vom 17.06.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Zu Beginn der Hauptreisezeit drohen der Lufthansa neue Streiks, diesmal bei ihrer Tochter Germanwings: Grund sind die seit mehr als einem halben Jahr laufenden Tarifverhandlungen um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die rund 700 Flugbegleiter des Konzernablegers, wie der "Spiegel" berichtet.

Ein Großteil von ihnen ist in der Kabinengewerkschaft UFO organisiert. Die will ihre Mitglieder ab Montag zur Urabstimmung aufrufen. Votieren mehr als 70 Prozent der Beschäftigten für einen Ausstand, könnte es ab Mitte Juli zu Arbeitsniederlegungen kommen. Offiziell sollen sich die Aktionen gegen die festgefahrenen Tarifverhandlungen richten. Tatsächlich aber, heißt es in Verhandlungskreisen, wolle UFO indirekt auch unbefristete Arbeitsverhältnisse für die Germanwings-Bordangestellten durchsetzen. Bislang laufen deren Verträge in der Regel nach zwei Jahren aus, um immer wieder neue, günstige Kräfte anheuern zu können.

Der Lufthansa kämen Streiks bei Germanwings extrem ungelegen. Die Fluglinie soll nämlich ab 1. Juli peu à peu alle dezentralen Verbindungen des Mutterkonzerns abseits der Verkehrsdrehscheiben in Frankfurt und München übernehmen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte soll in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige