Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Die Arbeit ruft auch am Wochenende

Die Arbeit ruft auch am Wochenende

Archivmeldung vom 28.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Der Job macht bei vielen Frauen und Männern in Deutschland auch vor den Wochenenden nicht halt. 16,2 Prozent der berufstätigen Bundesbürger arbeiten nach eigenen Angaben im Schichtdienst und sind regelmäßig auch am Wochenende im Einsatz. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau".

Von den Arbeitern hat sogar jeder Fünfte (20,0 Prozent) am Wochenende regelmäßig Schicht. Noch mehr Frauen und Männer in Deutschland geben an, dass sie wegen der hohen Arbeitsbelastung in ihrem Beruf häufig zusätzlich am Samstag oder Sonntag arbeiten müssen: 26,3 Prozent der berufstätigen Bundesbürger haben der Umfrage zufolge auch am Samstag oder Sonntag etwas für den Job zu erledigen. Besonders stark betroffen sind davon die Selbstständigen, Freiberufler und Landwirte: Mehr als jeder Zweite von ihnen (53,0 Prozent) muss häufig zusätzlich am Wochenende arbeiten.

Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.940 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 1.096 Berufstätigen.

Quelle: Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sachte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige