Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Orcan Energy erobert neuen Markt: Startschuss für erstes Geothermie-Großprojekt mit E.ON

Orcan Energy erobert neuen Markt: Startschuss für erstes Geothermie-Großprojekt mit E.ON

Archivmeldung vom 19.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/Orcan Energy AG"
Bild: "obs/Orcan Energy AG"

Orcan Energy, führender Hersteller von Lösungen zur Nutzung von Abwärme, erweitert jetzt seinen Einsatzbereich und installiert mit Kooperationspartner E.ON erstmals sechs efficiency PACKs an einer Geothermieanlage der FG Geothermie GmbH im oberbayerischen Kirchweidach. Die Realisierung des Projekts "Energie aus der Region für die Region" ist Orcan Energys Eintritt in den Geothermiemarkt.

Aus überschüssiger Geothermiewärme wird mit ORC-basierten Lösungen grüner und günstiger Strom produziert. Ziel des Betreibers war eine schnelle Projektrealisierung und eine hoch flexible Lösung, die auch bei schwankender Energiemenge Strom erzeugt.

Das modulare System von Orcan Energy konnte die Verantwortlichen bei FG Geothermie überzeugen, weil es sich optimal an die saisonalen Bedingungen anpasst und im Sommer bei viel Restwärme bzw. im Winter bei zeitweise wenig verfügbarer Wärme maximal wertschöpfend arbeitet. Die einfache Installation und Vernetzung der Module begünstigten die Entscheidung. So liegen zwischen dem geplanten Produktionsbeginn der Module bis zur ersten Stromeinspeisung auf dem Kundengelände gerade mal sechs Monate.

In der ersten Phase des auf 15 Jahre angelegten Großprojekts arbeiten sechs Orcan Energy efficiency PACKs. Hierbei handelt es sich um eine neue, besonders leistungsstarke Klasse, die im Nieder- sowie Hochtemperaturniveau einsetzbar ist und bei Eintrittstemperaturen bis maximal 150 °C bis zu 200 kWel netto erzeugt. Der eP 150.200 wird anschlussfertig in einem 40-Fuß- Container zur Aufstellung geliefert, in dem die Kühlung bereits integriert ist. Insbesondere die robuste Bauweise, der einfache Aufbau und die schnelle Installation der Module machen den Einsatz wirtschaftlich hochinteressant.

"Wir freuen uns, dass wir das erste Projekt im Rahmen der kürzlich von E.ON und Orcan gestarteten Kooperation so schnell umsetzen konnten. "Geothermie Kirchweidach" ist für uns ein wesentlicher Meilenstein hin zu einer CO2-freien Stromversorgung der Industrie", sagt Alexander Fenzl, Country Head B2B Solutions Deutschland bei E.ON Business Solutions.

Seit 2014 versorgt die Geothermieanlage der FG Geothermie GmbH einen regionalen Großabnehmer sowie das Fernwärmenetz der Gemeinde Kirchweidach. Da nur ein Teil der verfügbaren geothermalen Wärme effizient als nachhaltige Heizenergie genutzt wird, soll die überschüssige geothermale Wärme nun zur CO2-freien Stromerzeugung genutzt werden.

Quelle: Orcan Energy AG (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gurt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige