Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft KiK Textildiscounter führt Basisentgelt für alle Mitarbeiter ein

KiK Textildiscounter führt Basisentgelt für alle Mitarbeiter ein

Archivmeldung vom 23.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Logo von KiK
Logo von KiK

Ab 1. Oktober erhält jeder Mitarbeiter ein Basisentgelt in Höhe von mindestens 7,50 Euro. KiK hat entschieden, ein Basisentgelt festzulegen, das jeder Mitarbeiter künftig mindestens erhalten wird: Ab 1. Oktober 2010 erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mindestens 7,50 Euro Stundenlohn. Das gilt für ganz Deutschland und wirkt sich in erster Linie für Aushilfskräfte in strukturschwachen Regionen positiv aus. In Ballungsräumen zahlt das Unternehmen bereits höhere Stundensätze.

Strategiewechsel eingeleitet

Die Anhebung der Stundenlöhne stellt den ersten konkreten Schritt des langfristig geplanten Strategiewechsels dar. Stefan Heinig, Gründer von KiK und Vorsitzender der Geschäftsführung: "Alle reden seit langem über einen Basislohn. Wir wollen hier - als erster Textildiscounter - ein Signal setzen. KiK ist für 18.000 gelernte wie ungelernte Mitarbeiter/innen Arbeit- und Chancengeber. Wir bieten als Handelsunternehmen attraktive Arbeitsplätze und Aufstiegschancen."

Langfristiger Erfolg

Der langfristige Erfolg des Unternehmens unterstützt zudem die Ausbildung von Fachkräften. "Über 2.800 Azubis haben in den vergangenen Jahren ihre Aus-bildung bei uns absolviert. Noch heute ist davon fast jeder Zweite im Unternehmen - viele davon sogar in Führungspositionen.", so Heinig. Auch die Ausbildungsvergütung hat KiK im Juni 2010 erst um durchschnittlich neun Prozent angehoben. Aktuell sind noch 150 Ausbildungsplätze zu vergeben.

Quelle: KiK Textilien und Non-Food GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte farbig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige