Für rund 700 Millionen US-Dollar: Musk verkauft Tesla-Aktien
Archivmeldung vom 13.11.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittTesla-Eigentümer Elon Musk trennt sich von weiteren Aktien seines Konzerns. Nach Angaben der US-Börsenaufsicht verkaufte der Starunternehmer am Donnerstag rund 640 000 Anteilsscheine im Wert von etwa 687 Millionen US-Dollar (600 Mio Euro). Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Damit hat Musk in dieser Woche Tesla-Aktien im Gesamtwert von knapp 5,7 Milliarden US-Dollar veräußert. Zuvor hatten sich Twitter-Nutzer bei einer von Musk initiierten Abstimmung für den Verkauf von zehn Prozent der Tesla-Anteile ausgesprochen. Bislang hat nur ein Bruchteil der Papiere den Besitzer gewechselt. Musk hält weiterhin rund 167 Millionen Aktien.
Der Unternehmer hat als größter Einzelaktionär von Tesla in den vergangenen Jahren extrem vom Höhenflug des Elektroautobauers an der Börse profitiert. Laut Superreichen-Rankings wie der „Forbes“-Liste oder „Bloomberg Billionaires“ ist er - zumindest auf dem Papier – mit 294 Milliarden US-Dollar (Bloomberg) der reichste Mensch der Welt. Forbes beziffert sein Vermögen mit 279 Milliarden.
Musk hat ein extrem hohes Aktienvermögen, aber verhältnismäßig nicht genug liquide Mittel. Er kann das beim Verkauf eingenommene Geld unter anderem für Steuerzahlungen gebrauchen. Die Tesla-Aktie gab in dieser Woche um etwa 13 Prozent nach."
Quelle: SNA News (Deutschland)