Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Siemens-Aufsichtsratschef fordert mehr Infrastruktur-Investitionen

Siemens-Aufsichtsratschef fordert mehr Infrastruktur-Investitionen

Archivmeldung vom 27.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dr. Gerhard Cromme Bild: ESMT / de.wikipedia.org
Dr. Gerhard Cromme Bild: ESMT / de.wikipedia.org

Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme fordert mehr Investitionen in die Infrastruktur in Deutschland. "Es nützt doch nichts, dass Deutschland direkt oder indirekt die Finanzierung für den Absatz seiner Produkte im Ausland bereitstellt und später Teile davon abschreiben muss", sagte Cromme dem "Handelsblatt" in Paris.

"Ist es nicht besser, bei uns zu investieren, zum Beispiel in Schulen, Straßen, die digitale Infrastruktur? Vieles ist veraltet." Für die notwendigen Investitionen sieht Cromme finanziellen Spielraum. "Wenn wir von Ländern wie Frankreich verlangen, dass sie sich an die Drei-Prozent-Neuverschuldungsgrenze halten, dann müssen wir bei sinnvollen Investitionen in Bildung und Infrastruktur nicht unbedingt an einem ausgeglichenen Budget festhalten", sagte er.

Die Entwicklung in Europa sieht er mit Sorge: "Wir sind in einer kritischen Phase." Andere Wirtschaftsregionen entwickelten sich weiter. "Und wenn wir in Europa stagnieren, dann wird das wirtschaftliche Folgen für uns alle haben." Wer in Europa nach Protektionismus oder dem Austritt aus dem Euro rufe, schneide sich ins eigene Fleisch. "Man muss den Leuten die Vorteile der Europäischen Gemeinschaft und eines gemeinsamen Binnenmarktes klarer machen." Hier müsse laut Cromme auch die Wirtschaft ihre Stimme stärker erheben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ranke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige