151.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
Archivmeldung vom 02.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober im Vorjahresvergleich um 151.000 auf 2,389 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 60.000, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit.
Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. "Die sehr gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält an", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele. "Durch die kräftige Herbstbelebung sinken Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Oktober stärker als üblich." Das dynamische Beschäftigungswachstum setze sich fort. Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern habe erneut zugenommen, so Scheele.
Hintergrund
Diese Statistik ist mit vorsicht zu geniesen. Laut Medienberichten fallen sehr viele Arbeitslose aus der Statistik heraus, wenn diese zum Beispiel über 58 Jahre alt sind, Private Arbeitsvermittler nutzen, einen 1€-Job ausführen, eine Weiterbildung machen und noch weitere Ausnahmen gibt es. All diese Menschen sind nicht mehr in der Statistik berücksichtigt, obwohl selbige arbeitslos sind.
Quelle: dts Nachrichtenagentur / André Ott