Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche Energieagentur sieht Ölpreis dauerhaft bei über 100 Dollar

Deutsche Energieagentur sieht Ölpreis dauerhaft bei über 100 Dollar

Archivmeldung vom 30.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Chef der Deutschen Energieagentur, Stephan Kohler, sieht den Ölpreis dauerhaft bei über 100 Dollar je Barrel und hat die Bürger aufgerufen, jetzt in höhere Energieeffizienz zu investieren.

Zugleich appellierte er an die Stromkonzerne, sich als Energiedienstleister zu verstehen und den Konsumenten Angebote für den Umstieg auf hocheffiziente Produkte zu machen. Effiziente Technik sei der "einzige Weg, der aus der Energiekrise herausführt", sagte Kohler der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe). Kohler sprach sich gegen politische Eingriffe in die Energiepreise aus. Die vielfach geforderte Entkoppelung des Ölpreises vom Gaspreis sei keine Lösung, da beide Energieträger miteinander konkurrierten und sich das Preisniveau "sowieso"  angleichen würde. Auch die Senkung der Mehrwertsteuer auf Energie, wie sie die FDP fordert, sei keine richtige Strategie. "Staatliche Subventionen für fossile Energieträger wären das falsche Signal". Kohler rief vor allem die Hausbesitzer auf, jetzt in Energiesparmaßnahmen zu investieren. "Die Chance der jetzigen Entwicklung ist doch, dass Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien entstehen", betonte Kohler. Wer etwa ein Niedrigenergiehaus habe, könne "relativ gelassen" auf die Ölpreisentwicklung blicken.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte benzin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige