Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Versteigerung von US-Staatsanleihen belegt Skepsis

Versteigerung von US-Staatsanleihen belegt Skepsis

Archivmeldung vom 10.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Der US-Dollar wird in immer mehr Ländern besseres Altpapier (Symbolbild)
Der US-Dollar wird in immer mehr Ländern besseres Altpapier (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Am 9. November fand eine Versteigerung von US-Staatsschulden statt, die sehr schlecht verlief. In letzter Zeit waren bereits britische und auch deutsche Staatsanleihen schwer verkäuflich. Hierzulande traf es die siebenjährigen Schatzbriefe, die die von der Regierung geplanten Energiezuschüsse finanzieren sollen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Versteigerung in den USA überraschte deshalb, weil am Tag zuvor dreijährige Anleihen problemlos angenommen wurden. Bei solchen Versteigerungen werden die Gebote vorab mit der Verzinsung, die man erwartet, abgegeben. Verteilt werden sie dann in der aufsteigenden Reihenfolge der Gebote, beginnend beim niedrigsten Zinssatz. Der Zins wird also nicht vom Anbieter festgelegt, sondern ergibt sich aus den Geboten.

Eine weitere wichtige Information ist, wie weit das Gebot das Angebot übersteigt, und wie stark der Zins, zu dem der letzte Anteil verkauft wurde, über dem Zins liegt, zu dem der erste Anteil vergeben wurde.

Die Zinsen dieser letzten Versteigerung lagen mit 4,14 Prozent deutlich über den 3,93 Prozent des vergangenen Monats und damit auf dem höchsten Wert seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008. Der Unterschied zwischen dem Beginn und dem Ende der Versteigerung lag bei 0,034 Prozent, was der größte Abstand seit 2016 ist. Die Gebote betrugen das 2,23-Fache des versteigerten Volumens, was ebenfalls der niedrigste Wert seit August 2019 ist.

Die wichtigste Information ist allerdings der Unterschied zwischen der Versteigerung der zehnjährigen und der davor abgehaltenen, völlig unauffälligen Versteigerung der dreijährigen Staatsanleihen. Denn dieser Unterschied deutet an, dass zwar kurzfristig noch Vertrauen, langfristig aber Zweifel an der wirtschaftlichen Zukunft der Vereinigten Staaten besteht."

Quelle: RT DE


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trost in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige