Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fraport: Positive Verkehrsentwicklung in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen setzt sich fort

Fraport: Positive Verkehrsentwicklung in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen setzt sich fort

Archivmeldung vom 10.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rollverkehr am Flughafen Frankfurt. Bild: Fraport AG
Rollverkehr am Flughafen Frankfurt. Bild: Fraport AG

Flughafenbetreiber Fraport erzielte an seinem Heimatstandort Frankfurt im November mit über 4,4 Millionen Fluggästen (plus 2,5 Prozent) einen neuen Monatsspitzenwert. Damit bestätigt sich der positive Trend der Vormonate. Auch beim Cargo-Aufkommen gab es im Berichtsmonat erneut einen Anstieg: 202.728 Tonnen bedeuten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 3,2 Prozent. Die Summe der Höchststartgewichte stieg auf annähernd 2,4 Millionen Tonnen (plus 2,7 Prozent), während die Zahl der Flugbewegungen bei 37.109 Starts und Landungen 1,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats lag.

Die internationalen Beteiligungs-Flughäfen im Fraport-Konzern erzielten im November ebenfalls allesamt sehr positive Ergebnisse. So begrüßte der slowenische Flughafen Ljubljana 84.507 Fluggäste, was einem Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Der Airport in der peruanischen Hauptstadt Lima verzeichnete einen Passagierzuwachs um 6,1 Prozent auf rund 1,3 Millionen. Die bulgarischen Twinstar-Flughäfen Varna und Burgas notierten gemeinsam ein deutliches Plus um 22,9 Prozent auf 40.219 Fluggäste. Am türkischen Flughafen in Antalya stieg das Passagieraufkommen um 2,8 Prozent auf knapp 1,1 Millionen. Der Flughafen St. Petersburg in Russland erreichte einen Zuwachs an Fluggästen um 5,8 Prozent auf 934.566. Mit 402.179 Passagieren erzielte der deutsche Flughafen Hannover ein Plus von 8,0 Prozent. Der chinesische Airport in Xi'an wuchs um 22,7 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Fluggäste.

Quelle: Fraport AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eidam in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige