Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mehr Ladas für Deutschland: Avtovaz steigert Absatz um 40 Prozent

Mehr Ladas für Deutschland: Avtovaz steigert Absatz um 40 Prozent

Archivmeldung vom 11.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Lada Niva
Lada Niva

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der russische Autobauer Avtovaz hat in der Bundesrepublik in diesem Jahr 41 Prozent mehr Neuwagen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Das berichtet die russische Zeitung „Rossijskaja Gaseta“ unter Berufung auf das Kraftfahrtbundesamt.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik"  berichtet in ihrem Beitrag weiter: "Spitzenreiter im Programm von Lada Deutschland ist demnach die Allradlegende Lada 4x4. Davon wurden in der Bundesrepublik in den ersten neun Monaten dieses Jahres 847 Stück verkauft – ein Plus zum Vorjahr von 15 Prozent, wie die Zeitung berichtet.

Deutlich größerer Beliebtheit erfreut sich in diesem Jahr auch der Kleinwagen Lada Granta: 377 verkaufte Neuwagen bei 132 Stück in 2015.

Damit konnte Lada sein Vorjahresergebnis in der Bundesrepublik noch vor Jahresabschluss verbessern. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden 1229 neue Ladas verkauft – bei insgesamt 1181 Stück in 2015.

Derweil steht der neue Lada Vesta in Deutschland in den Startlöchern: Ende dieses Jahres kommt die Kompaktlimousine zu den Händlern. Der Neue hat serienmäßig Seitenairbags und ein manuelles 5-Gang-Getriebe an Bord. Auf Wunsch gibt es auch eine Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Der kräftige 1,6-Liter-Benziner erfüllt die Euro-6-Abgasnorm.

Das neue Management des russischen Autobauers hatte zuvor angekündigt, den Export auch in EU-Länder steigern zu wollen. Den Absatz im Ausland sollen vor allem der neuentwickelte Lada Vesta und der verbesserte Lada 4x4 ankurbeln. So haben die Russen jüngst die Radaufhängung ihres Geländewagens optimiert, was für ein besseres Handling, größere Sicherheit und höheren Komfort sorgt.

Neben dem Export-Erfolg punktet Avtovaz auch auf dem heimischen Markt. Rund 23.000 Fahrzeuge hat der Automobilhersteller im September dieses Jahres verkauft – ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 190.000 neue Ladas in Russland verkauft."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kuweit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige