Bundesregierung bereitet sich auf Beteiligung an zehn Banken vor
Archivmeldung vom 10.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung rechnet damit, dass weitere Banken um eine staatliche Beteiligung nachsuchen.
Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Samstagsausgabe) stehen auf einer internen Liste des Bundesfinanzministeriums insgesamt zehn Institute, die dafür in Frage kommen, darunter angeblich auch die WestLB. Auch der in Schieflage geratene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate, sowie die BayernLB und die HSH Nordbank gelten im Haus von Bindesfinanzminister Peer Steinbrück als Kandidaten für einen solchen Einstige des Bundes. Seit Wochen verhandelten Vertreter unterschiedlicher Banken mit Steinbrücks Ressort und dem Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin über die Konditionen eines staatlichen Einstiegs, schreibt die Rheinische Post unter Berufung auf Regierungskreise. Die Liste der möglichen Kandidaten sei aufgrund dieser Verhandlungen entstanden.
Quelle: Rheinischen Post