Experten erwarten hohe Lohnabschlüsse
Archivmeldung vom 18.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittArbeitnehmer können in den kommenden Jahren weiter mit hohen Lohnsteigerungen rechnen. Wie "Bild" berichtet, gehen Experten von Erhöhungen um drei Prozent aus. "Der Trend der starken Lohnerhöhungen wird sich wohl fortsetzen", sagte Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, der "Bild". Gründe seien unter anderem die guten Konjunkturaussichten und der anhaltend hohe Fachkräftemangel in einzelnen Branchen.
Auch der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, erwartet weiter deutliche Lohnerhöhungen. "Es geht aufwärts bei der Lohnentwicklung. Das ist gut für die ganze Wirtschaft, weil viele Beschäftigte mehr Geld ausgeben können", sagte Horn der "Bild". "Die deutsche Wirtschaft hat eine bessere Balance, ist weniger abhängig vom Ausland."
Das WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung hatte für die ersten sechs Monate 2014 ein Plus von 3,1 Prozent bei den Tariflöhnen ermittelt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur