Kulanzlösung der Citibank Deutschland
Archivmeldung vom 12.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Citibank Deutschland hat im Rahmen der mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vereinbarten Kulanzlösung für Lehman-Anleger weitere Zahlungen geleistet. 1.436 Kunden haben bisher einem entsprechenden Angebot der Bank zugestimmt.
In einer ersten Welle wurden bereits rund 6,5 Millionen Euro überwiesen, weitere Zahlungen folgen. Insgesamt stellt die Citibank rund 27 Millionen Euro für die Kulanzregelung bereit.
Im Zuge der Lehman-Kulanzlösung werden alle Anträge bearbeitet, die bis zum 31. Dezember 2009 eingehen. Insgesamt hat die Citibank bisher 2.391 betroffenen Anlegern Kulanzangebote gemacht.
Die Zahlungen sollen vor allem jenen Kunden zugutekommen, die von der Lehman-Insolvenz besonders hart getroffen wurden. Die Prüfkriterien hatte die Citibank gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen entwickelt. Bei der Höhe des Kulanzangebots wird unter anderem das Alter der Betroffenen berücksichtigt. Vorerfahrung mit riskanten Wertpapieren ist dabei zwar ein Ausschlusskriterium, aber das Verfahren sieht eine Härtefallregelung vor. Einige der aktuellen Zahlungen gehen darauf zurück.
Die Citibank hat sich mit der Kulanzlösung dazu entschlossen, auf die Betroffenen zuzugehen, auch wenn sie sich beim Verkauf von Lehman-Zertifikaten nichts vorzuwerfen hat. Die detaillierte bankinterne Untersuchung hat keine systematischen Fehler in der Beratung offenbart. Es ist dokumentiert, dass die Kunden in vollem Umfang über Chancen, Risiken und Vergütungen informiert wurden, wie es die strengen gesetzlichen Auflagen verlangen. Falls individuelle Fehler im Beratungsprozess auffallen, wurden und werden sie kulant reguliert.
Kunden, die Lehman-Zertifikate bei der Citibank erworben haben und deren möglicher Anspruch auf eine Kulanzzahlung noch nicht geprüft wurde, können sich bis zum 31. Dezember 2009 über folgende Wege bei der Citibank melden:
1. Telefon:
Die Citibank hat für Kundenanfragen eine kostenlose Hotline (Montag -
Freitag 8:00 - 20:30 Uhr) eingerichtet: 0 8000 11 33 55 77
2. Brief:
Briefe können an folgende Anschrift gesendet werden
Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
"Kulanzlösung"
Postfach 10 02 14
47002 Duisburg
3. Fax:
Anfragen per Fax senden unsere Kunden an
Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
"Kulanzlösung"
Fax: 0203 - 347 16 07 0
4. Internet:
Kunden können das Kontaktformular unter www.citibank.de nutzen
Quelle: Citibank