Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Firmenchefs beklagen Wettbewerbsverzerrung in Luftfahrt

Firmenchefs beklagen Wettbewerbsverzerrung in Luftfahrt

Archivmeldung vom 23.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Holger Gräbner / pixelio.de
Bild: Holger Gräbner / pixelio.de

In einem Brief an die Bundesregierung haben die Chefs von fünf deutschen Wirtschaftsverbänden die Wettbewerbsverzerrung in der internationalen Luftfahrt kritisiert. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus".

Unternehmen hierzulande bräuchten "direkte und schnelle Verbindungen in alle Welt, ohne die das Geschäftsmodell Deutschland nicht funktionieren kann", schreiben der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Ulrich Grillo, der Chef der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie, Bernhard Gerwert, der Präsident der Bundesverband des Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft Michael Frenzel sowie der Präsidiumsvorsitzende des deutschen Verkehrsforum Klaus-Peter Müller dem Nachrichtenmagazin zufolge. Diese Anbindung sei aber "ohne deutsche Netzwerke und Drehscheiben nicht darstellbar".

Im Hinblick auf den Boom von Flughäfen und Airlines am Golf oder in der Türkei sehen sie die deutsche Wettbewerbsfähigkeit in der Luftfahrt "zunehmend gefährdet". Stattdessen würden hiesigen Airlines Zusatzkosten aufgebürdet, allein durch die Luftverkehrssteuer 500 Millionen Euro jährlich. "Unsere Fluggesellschaften machen in ihrem Kerngeschäft kaum noch Gewinne oder schreiben sogar rote Zahlen", argumentieren die fünf Verbandschefs. Flugverbindungen seien gestrichen worden, und immer mehr deutsche Airports schrieben Verluste.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige