Autoexperte Dudenhöffer rechnet 2010 durch Abwrack-Prämie mit massiver Pleitewelle bei Autohändlern
Archivmeldung vom 09.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet durch die Abwrackprämie mit einer massiven Pleitewelle bei Autohändlern im nächsten Jahr. Und dafür macht er die Bundesregierung verantwortlich.
"Die Abwrackprämie hat dafür gesorgt, dass im kommenden Jahr bei vielen Händlern in Deutschland das Licht ausgehen wird", sagte der Leiter des Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen dem Weser-Kurier. "Der Staat hat durch diese Prämie mit viel Steuergeld die Krise in die Zukunft geschoben."
Durch die Prämie sei ein für die gesamte Autobranche ruinöser Rabattkampf entstanden, aus dem es nun kaum noch ein Entrinnen gebe, so Dudenhöffer weiter. "Es gibt eine unfassbare Preisschlacht, die schon bei den Herstellern beginnt", sagt der Autoexperte. "Wir haben Rabatte bis zu 51 Prozent etwa bei Citroen inklusive Umweltprämie. Das gibt es nirgends. Deutschland ist inzwischen das Land mit den höchsten Rabatten." Dudenhöffer warnt deshalb eindringlich davor, die Abwrackprämie fortzusetzen. "Da darf nichts mehr geschehen. Sie muss auslaufen", sagte er.
Quelle: Weser-Kurier