Kaufland erhöht Mindestlohn auf 10 Euro
Archivmeldung vom 07.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKaufland Deutschland wird zum 1. Januar 2016 seinen firmeninternen Mindestlohn von 9 Euro auf 10 Euro pro Stunde erhöhen. Bereits im Jahr 2010 hat Kaufland als eines der ersten Unternehmen in der Branche einen internen Mindestlohn von 8,50 Euro eingeführt und 2012 auf 9 Euro erhöht. Damit war Kaufland Vorreiter bei diesem wichtigen Thema.
"Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil unseres geschäftlichen Erfolgs. Wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber, mit fairer Bezahlung, sicherem Arbeitsplatz und einem modernen Arbeitsumfeld", so Adrian Viman, Geschäftsleitungsvorsitzender von Kaufland Deutschland. "Mit der Erhöhung unseres Mindestlohns, der über den gesetzlichen Vorgaben liegt, zeigen wir unseren Mitarbeitern, dass wir sie und ihre Arbeit wertschätzen und anerkennen." Die Bezahlung der Mitarbeiter erfolgt entsprechend den jeweils geltenden Tarifverträgen und liegt über dem gesetzlichen Mindestlohn. Der interne Mindestlohn ist ein Einstiegsentgelt, das auch vergütet wird, wenn der Tariflohn niedriger ist. Das Unternehmen wird damit für alle Mitarbeiter einen Mindestverdienst als Basis sicherstellen.
Attraktiv, verlässlich und vielfältig
Das Unternehmen betreibt bundesweit über 640 Lebensmittelfachmärkte mit sieben überregionalen Logistikzentren und beschäftigt rund 81.100 Mitarbeiter. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland ist Kaufland ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern abwechslungsreiche Berufe mit unterschiedlichsten Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Egal ob Berufseinsteiger oder Berufserfahrene - das Unternehmen bietet in seinen Filialen, Logistikzentren, Fleischbetrieben und Verwaltungsstandorten eine Vielzahl von verschiedenen Berufsprofilen. Ein offener und kollegialer Umgang ist fester Bestandteil der Teamkultur. Auch das Thema "Work-Life-Balance" spielt eine wesentliche Rolle, so schafft das Unternehmen Arbeitszeit und -rahmenbedingungen, die eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit ermöglichen.
Kaufland - Top Arbeitgeber
Das Institut "Top Employers Institute Deutschland" hat Kaufland 2015 - zum achten Mal in Folge - für seine Arbeitgeberqualitäten als "Top Arbeitgeber" ausgezeichnet. Diese Zertifizierung erhalten nur Unternehmen, welche die höchsten Human Ressource-Standards erfüllen. Kaufland überzeugte in den Bereichen Vergütung, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur, Jobsicherheit und Marktführerschaft.
Quelle: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG (ots)