Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Grippewelle in Sachsen-Anhalt: Weniger freie Intensivbetten als während der Corona-Pandemie

Grippewelle in Sachsen-Anhalt: Weniger freie Intensivbetten als während der Corona-Pandemie

Archivmeldung vom 22.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Husten: Bakterium sorgt für Ausbreitung.
Husten: Bakterium sorgt für Ausbreitung.

Bild: Mohamed Hassan, pixabay.com

Die Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt haben seit Beginn der Erfassung vor zweieinhalb Jahren noch nie so wenige freie Intensivbetten in einer Woche gemeldet wie in dieser. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstagsausgabe. Auf den Erwachsenenstationen waren laut Divi-Intensivregister am Mittwochnachmittag nur noch 49 der insgesamt 669 Betten nicht belegt - damit sank die Quote auf 7,3 Prozent.

In keinem anderen ostdeutschen Bundesland war der Anteil so niedrig. In Sachsen-Anhalt fielen die freien Kapazitäten damit deutlich unter das Niveau während der Corona-Pandemie.

Grund für den Bettennotstand ist nach Angaben der Landeskrankenhausgesellschaft die Grippewelle, vor allem aber ein hoher Krankenstand beim Personal. Kliniken meldeten häufig Betten ab, weil sie nicht betreut werden könnten, sagte Landesvorsitzender Wolfgang Schütte der MZ. Vielerorts sei der Ausfall doppelt so hoch wie in den Vorjahren - häufig liege er bei über zehn Prozent. "So einen Personalmangel hatten wir selbst während der Pandemie nicht", betonte Schütte.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige