Börsenwerte: Nur noch ein deutscher Konzern unter Top-100 der Welt
Archivmeldung vom 29.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDeutschlands wirtschaftlicher Niedergang setzt sich auch im globalen Maßstab fort. Mit dem Softwarehersteller SAP auf Rang 91 findet sich erstmals nur noch ein deutsches Unternehmen unter den Top 100. Mit Siemens verabschiedete sich ein ehemaliger Weltkonzern aus dem Ranking. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Der Dax-Konzern Linde konnte zwar um 18 Plätze auf Rang 59 vorstoßen, der Industriegigant verlegte seinen Firmensitz jedoch im Jahr 2018 nach Irland.
Unter den weltweit nach Börsenwert größten Konzernen befinden sich laut dem Handelsblatt zum Jahresende 62 US-amerikanische. Das ist ein Konzern mehr als im Jahr 2021 und es sind so viele wie seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr. Von den zwölf weltweit wertvollsten Unternehmen stammen elf aus den USA – das hat es noch nie gegeben. Der Handyhersteller Apple rangiert weiter unangetastet mit einem Wert von umgerechnet zwei Billionen Euro auf Platz eins."
Quelle: RT DE