Dow-Jones-Index lässt über drei Prozent nach
Archivmeldung vom 22.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Dow hat zum Wochenausklang erneut kräftige Verluste hinnehmen müssen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 16.459,55 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 3,13 Prozent. Kurz vor Handelsschluss waren Papiere von Apple die größten Kursverlierer, auch Nike und Goldman Sachs ließen zu diesem Zeitpunkt über vier Prozent nach.
Zuvor hatte auch der DAX seine Talfahrt ungehindert fortgesetzt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.124,52 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,95 Prozent im Vergleich zum Donnerstag. Der letzte ermittelte Indexstand war gleichzeitig der niedrigste, nachbörslich gab der DAX weiter nach. Der als Indikator ermittelte X-DAX stand gegen 22 Uhr bei nur noch 10.009 Punkten, zwischenzeitlich war er sogar nur noch vierstellig.
Abwärts ging es auch weiter für den Ölpreis, ein Fass der Sorte Brent kostete am Abend 45,35 US-Dollar, 1,72 Prozent weniger als am Donnerstag.
Gold war hingegen als krisensichere Währung gefragt, wenngleich sich die Begeisterung hier in Grenzen hielt. Der Preis für die Feinunze schwanke zwischen Gewinn und Verlust, gegen 22 Uhr war ein Plus in Höhe von 0,29 auf den Anzeigetafeln, bei 1.158,84 US-Dollar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur