3M investiert 120 Millionen Euro in Deutschland
Archivmeldung vom 23.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer US-Konzern 3M will 2014 in Deutschland 120 Millionen Euro investieren. Der Schwerpunkt liege in NRW, sagte 3M-Deutschland-Chef Reza Vaziri der Rheinischen Post. "In diesem Jahr investieren wir über 80 Millionen Euro in Deutschland, im nächsten Jahr über 120 Millionen. Der Großteil davon geht nach Nordrhein-Westfalen, vor allem an die Produktions-Standorte Hilden und Kamen", so Vaziri im Interview mit der Rheinischen Post. Neue Arbeitsplätze wird 3M vorerst aber nicht schaffen.
"Derzeit bemühen wir uns, die Zahl der Arbeitsplätze von 6200 zu halten. Der Wind ist rauer geworden", sagte Vaziri. Im laufenden Jahr werde der Deutschland-Umsatz nur um über drei Prozent steigen. Ursprünglich wollte 3M den Umsatz in Deutschland um 7,5 Prozent steigern. Von dem Freihandelsabkommen, das derzeit zwischen den USA und Europa verhandelt wird, verspricht 3M sich laut Vaziri "Kosteneinsparungen von mehreren Millionen Euro".
Quelle: Rheinische Post (ots)