Otto Beisheim-Gruppe platziert Metro-Aktien erfolgreich am Markt
Archivmeldung vom 07.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Otto Beisheim-Gruppe hat heute aus ihrem Beteiligungsvermögen 5,2 Prozent an der Metro AG erfolgreich bei nationalen und internationalen institutionellen Investoren am Markt platziert. Die insgesamt 17 Millionen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung veräußert.
Ferner hat die Otto Beisheim-Gruppe Kurssicherungsgeschäfte hinsichtlich ihrer Beteiligung an der Metro AG abgeschlossen. Im Rahmen dieser Kurssicherungsgeschäfte hat die Otto Beisheim-Gruppe die Möglichkeit, weitere 3,1 Prozent der Aktien der Metro AG an den Sicherungsgeber zu veräußern. Im Zusammenhang mit der Aktienplatzierung wurde eine übliche Marktschutzvereinbarung mit dem begleitenden Institut abgeschlossen.
Die Otto Beisheim-Gruppe betrachtet eine Beteiligung in Höhe von rund 10 Prozent an der Metro AG als strategisch sinnvoll und ausreichend. Auch nach der Aktienplatzierung wird Otto Beisheim als Gründungsgesellschafter weiterhin engagierter Hauptaktionär bei der Metro AG bleiben.
Erich Greipl, Geschäftsführer der Otto Beisheim-Gruppe, sagt: "Wie im September angekündigt ist diese Entscheidung Teil unserer Strategie, unserem unternehmerischen Engagement eine unabhängige Basis sowie eine dauerhaft flexible und wertschöpfende Ausrichtung zu geben. Otto Beisheim hat als Gründer und wesentlicher Gestalter des Metro Cash & Carry Konzeptes die Entwicklung der Metro AG maßgeblich geprägt. Diese Verbundenheit, die für den Unternehmenserfolg der Metro mitentscheidend war, wird in Zukunft auch bei einer reduzierten Beteiligung Bestand haben."
Die UniCredit Group (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) war als Sole Bookrunner mit der Platzierung beauftragt, die im Rahmen eines sogenannten beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens (Accelerated Bookbuilding) durchgeführt wurde.
Informationen zur Otto Beisheim-Gruppe
Otto Beisheim (85), einer der Gründungsgesellschafter der Metro AG, hat mit der Eröffnung des Mülheimer SB Großmarktes im Jahre 1964 die Entwicklung der Großhandelsbetriebsform Cash & Carry entscheidend geprägt. Als langjähriger Geschäftsführer der Metro SB Großmärkte und als späterer Verwaltungsratspräsident der Metro Holding AG (Schweiz) war er außerdem der Initiator und Motor für den unternehmerischen Erfolg der Metro Group. Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten ist Otto Beisheim auf internationaler Ebene im Stiftungsbereich engagiert. In Deutschland gehört die WHU (Otto Beisheim School of Management) in Vallendar / Koblenz zu den von Otto Beisheim geförderten Projekten; sie ist eine der angesehensten europäischen Privat-Universitäten. Zur Otto Beisheim-Gruppe gehören die Otto Beisheim Betriebs GmbH, München, und die Otto Beisheim Holding GmbH, Baar (Schweiz).
Quelle: Otto Beisheim-Gruppe