Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Handwerkspräsident Wollseifer fordert Corona-Ampel und zielgenaue Wirtschaftshilfen

Handwerkspräsident Wollseifer fordert Corona-Ampel und zielgenaue Wirtschaftshilfen

Archivmeldung vom 20.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die "Coronaampel": Sie öffnet die Tür und Tor für Mißbrauch und weitere Einschränkungen des täglichen Lebens (Symbolbild)
Die "Coronaampel": Sie öffnet die Tür und Tor für Mißbrauch und weitere Einschränkungen des täglichen Lebens (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, hält Corona-Selbsttests für ein wichtiges Instrument, "um breite Öffnungen zu ermöglichen". "Die Schnell- und Selbsttests sind unsere große Hoffnung. Sie sollten millionenfach rausgegeben werden", sagte Wollseifer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Wenn Handwerker beim Kunden einen negativen Selbsttest vorlegen könnten, "würde das die Kunden sehr beruhigen und Aufträge sichern". Der Handwerkspräsident drängt auf eine "Zukunftsperspektive für unsere Betriebe". Er erwartet beim nächsten Bund-Länder-Treffen am 3. März "eine Öffnungsstrategie, die nicht länger allein die Inzidenzen zum einzigen Maßstab für Öffnungen macht". "Man muss auch andere Faktoren anschauen: Es muss auch eine Rolle spielen, wie weit man mit den Impfungen ist und ob es lokal begrenzte Infektionscluster gibt, wie viele Schnelltests zur Verfügung stehen."

Das Handwerk wünsche sich "eine bundesweite Corona-Ampel, an der man genau ablesen kann, unter welchen Voraussetzungen und Hygienebedingungen welche Betriebe wieder öffnen können". "Wir wissen auch, dass wegen des dynamischen Pandemieverlaufs nicht jetzt schon konkrete Daten festgelegt werden können, aber an feste Kriterien kann man das schon knüpfen", sagte Wollseifer der "NOZ".

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zofe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige