Firmen zögern mit Neueinstellungen
Archivmeldung vom 29.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTrotz der guten Stimmung in den Chefetagen zögern die Betriebe mit Neueinstellungen. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer, berichtet das "Handelsblatt". Der auf einer Umfrage unter 9.500 Unternehmen basierende Indikator sank im Januar zum zweiten Mal in Folge und notiert jetzt bei 107 Punkten. "Insgesamt wollen die Unternehmen weiterhin Mitarbeiter einstellen", sagte Ifo-Ökonom Klaus Wohlrabe.
Allerdings sei auf dem Bau und im Handel die Einstellungsbereitschaft etwas gesunken. Dagegen setzte sich im Verarbeitenden Gewerbe der Anstieg des Barometers fort. "Die gute Lage und der Optimismus mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf veranlasst die Firmen verstärkt neues Personal einzustellen."
An diesem Donnerstag präsentiert die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre Januar-Zahlen. Erstmals seit acht Monaten dürfte die Zahl der Arbeitslosen die Drei-Millionen-Marke wieder durchbrechen. Ein kräftiger Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist üblich. Wegen des milden Winters könnte er dieses Jahr aber geringer ausfallen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur