AUTO BILD: Das Stühlerücken bei VW geht weiter - Vahland verlässt VW
Archivmeldung vom 14.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPaukenschlag in Wolfsburg: Wie AUTO BILD exklusiv erfuhr, wird Winfried Vahland nicht neuer Chef für Amerika, Kanada und Mexiko bei VW.
Zum Hintergrund: Durch die Diesel-Affäre verlor Martin Winterkorn seine Ämter. Man entschied sich für Matthias Müller und gegen Winfried Vahland als neuen Chef des Konzerns. Vahland hingegen sollte die Geschäfte in den USA leiten: Als erfahrener Manager, der Mitte des Jahrzehnts das China-Geschäft gedreht hatte und ab 2010 Skoda auf Vordermann brachte, sollte er jetzt auch in den USA den Turnaround schaffen. Nun hat sich Vahland nach 25 Jahren entschieden, den Konzern zu verlassen.
Außerdem ist weiterer Personalwechsel geplant: Skoda-Entwicklungschef Frank Welsch soll die Nachfolge von Heinz-Jakob Neußer, beurlaubter Entwicklungschef bei VW, antreten. Für die Position von Welsch ist Christian Strube vorgesehen, der bisherige Leiter Aufbauentwicklung bei Volkswagen.
Quelle: AUTO BILD (ots)