Commerzbank-Vorstand sieht keine Kreditklemme für mittelständische Unternehmen
Archivmeldung vom 25.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMarkus Beumer, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, kann für die Mehrzahl mittelständischer Unternehmer keine Kreditklemme erkennen.
"Für die Commerzbank kann ich sagen, dass die Finanzierung der Kunden sichergestellt ist. Der Mittelstand ist ein Kerngeschäft für uns", betont er im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ProFirma aus der Haufe Mediengruppe. Es gebe allerdings Ausnahmen: "Dazu gehören große Konzerne und große Mittelständler, die Probleme bei der Finanzierung haben, etwa bei Großprojekten." Das komme u. a. daher, dass die großen Unternehmen meist einen großen, internationalen Bankenkreis haben. Aber gerade internationale Banken hätten sich jetzt in der Krise als Kreditgeber aus Deutschland zurückgezogen.
Beumer rechnet damit, dass das kommende Jahr noch schwierig wird, glaubt aber an eine Besserung in den Jahren 2011 und 2012. In der Perspektive zeigt er sich optimistisch: "Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir aus dieser Krise gestärkt herauskommen - sowohl auf Banken- als auch Kundenseite."
Quelle: ProFirma